Die Zukunftsakademie – Schnuppertag im Werk Mergelstetten

13. Juni 2017

Am 12. und 13. April führten wir erneut mit den Kindern der Zukunftsakademie unseren Schnuppertag „Mal so von Stein zu Stein“ durch. Die Zukunftsakademie ist eine Organisation in Heidenheim, die technisch, mathematisch oder naturwissenschaftlich interessierte Kinder außerhalb der Schulzeit fördert und Veranstaltungen in Kooperation mit Betrieben und Schulen zu diesen Themen anbietet.

Über diese Organisation waren im April 8 Kinder bei uns im Werk Mergelstetten und konnten sich die verschiedensten Bereiche des Werkes anschauen. Begonnen hat unser Programm im Steinbruch mit einem Rundgang, Bagger fahren und Mitfahren im SLKW. Dies ist immer ein besonderes Highlight für die Kinder – die großen Maschinen, die Ausmaße des Steinbruchs sowie die ersten Fahrversuche mit dem Minibagger. Am Mittag ging es dann im Labor weiter, wo die Kinder die Notwendigkeit eines Labors erklärt bekamen und im Betonlabor ihren eigenen Silozug herstellen konnten. Die Kinder, die den Silozug im Anschluss zu Hause anmalen und uns davon ein Bild zusenden, können hier sogar etwas gewinnen. Am zweiten Tag starteten wir in der Lehrwerkstatt mit der Herstellung eines Teestövchens. Hier konnten die Kinder erste Versuche beim Drehen, Fräsen, Körnen oder Anreisen machen. Nachdem alle Stövchen funktionsfähig fertiggestellt waren, bekamen sie am Nachmittag unseren Produktionsprozess bei einer Werksführung erläutert und konnten zum Schluss noch ihren Silozug aus der Schalung mühsam herauslösen.

Die Veranstaltung kam bei den Kindern wieder sehr gut an. Wir hatten sehr viel Spaß und Freude, bedanken uns bei allen Kollegen für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung und freuen uns auf den nächsten Termin.

Kategorien

Messen & Veranstaltungen