Header_Wofür-wir-stehen

Wofür wir stehen

Nachhaltigkeit

Die SCHWENK Baustoffgruppe hat mit dem ursprünglichen Familienbetrieb seit 1847 Bestand. Nachhaltigkeit ist für uns also kein abstraktes Gedankenkonstrukt, sondern ist vielmehr das feste Fundament unserer Unternehmensgruppe. Dieses Nachhaltigkeitsbewusstsein hat für uns viele Aspekte: vom ökonomischen Wachstum bis zum Klima-, Umwelt- und Naturschutz – vom Azubi bis zur hochspezialisierten Fachkraft.

Gemeinschaft & Zusammenarbeit

Wir sind mehr als die Summe unserer Teile. Durch unsere Vielfalt und auch Internationalität ist Austausch und Kooperation mit unseren Gesellschaften und Beteiligungen ein wichtiger Bestandteil unserer starken Gemeinschaft. Die Basis bilden familiäre Werte wie Verantwortung, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung.

Weiterbildung

Auch auf die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen haben wir ein Augenmerk. Hierzu zählen wir sowohl die fachliche Qualifizierung als auch die persönliche Förderung, z. B. mit unserem gruppenweiten Nachwuchsförderprogramm.

Begeisterung & Neugier

Was uns auszeichnet ist die Begeisterung und Neugier für unsere Produkte und Prozesse. So entstehen Innovationen und wir entwickeln schon heute den Baustoff von Morgen.

Sicherheit & Gesundheit

Arbeits- und Gesundheitsschutz hat für uns höchste Priorität. Dafür stecken wir vor allem auch in vorbeugende Aktivitäten viel Energie. Das Gütesiegel "Sicher mit System" bringt unsere Grundhaltung zum Ausdruck. Das betriebliche Gesundheitsmanagement geht an einigen Standorten noch einen Schritt weiter: Hier rücken auch Bereiche wie Sport, Ernährung und Kommunikation in den Fokus für eine nachhaltige Gesundheit.

SCHWENK als Arbeitgeber

Übernahmequote

Wir fördern unsere Auszubildenden in ihrer Entwicklung und bieten attraktive Übernahmechancen. Unsere Übernahmequote liegt bei über 90%.

 

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Mehr als 60% unserer Gesellschaften sind bereits nach "Sicher mit System" zertifiziert. Wir schreiben Arbeitsschutz groß.

Fluktuationsquote

< 100%

Arbeiten bei SCHWENK macht Spaß und erfüllt. Dies zeigt sich in unserer geringen Fluktuationsquote von < 5%.