Ansicht der neuen Aussichtsplattform
Die SCHWENK Technologiezentrum GmbH & Co. KG informiert

Baustellenbericht „Schwebende Aussichtsplattform im Elbsandsteingebirge“

2. August 2022

Das südöstlich von Dresden gelegene Elbsandsteingebirge ist weltbekannt für seine bizarren Felsformationen und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Der berühmteste Felsen ist der am weitesten zur Elbe vorspringende Felsrücken, die sogenannte Bastei. Neben der bekannten Basteibrücke gibt es eine weitere Aussichtsplattform, die von den jährlich ca. 500.000 Besuchern gerne besucht wird. Seit 2016 musste dieser Bereich jedoch infolge starker Verwitterungserscheinungen des Sandsteins zunächst zurückgebaut und schließlich komplett gesperrt werden. 2017 wurde deshalb unter Berücksichtigung des Natur- und Tierschutzes mit der Planung einer neuen Plattform begonnen. So fanden im Jahr 2021 zunächst umfassende Felssicherungs- und Felsstabilisierungsarbeiten statt. Hierfür wurden beispielsweise Kleinverpresspfähle gesetzt, um den Sandstein in diesem Bereich neu zu stabilisieren. Seit Februar 2022 wurde anschließend mit dem Bau der Aussichtsplattform begonnen.

Die neu entworfene Aussichtsplattform wurde als filigrane und schwebende Spannbetonkonstruktion mit den Abmaßen von ca. 20,0 m Länge und 3,5 m Breite geplant und ausgeschrieben. Die dafür notwendige Betonrezeptur wurde durch das SCHWENK Technologiezentrum, Prüfstelle Sachsen-Ost, entwickelt und durch die SCHWENK Beton Dresden GmbH & Co. KG, Werk Polenz, geliefert.

Aufgrund der Tatsache, dass die Fahrmischer nicht bis zur Aussichtsplattform fahren konnten, mussten die letzten 150 m des Transportweges per Betonpumpe und Pumpleitung sichergestellt werden. Der Beton wurde deshalb unter Verwendung eines Portlandhüttensandzementes CEM II/B-S 42,5 N mit Flugasche ausgeführt, um die entsprechende Pumpfähigkeit gewährleisten zu können. Für die zu erstellende Plattform sollte der Beton folgende Anforderungen bzw. Kennwerte erfüllen (Tabelle 1):

Anforderungen Kennwerte
Expositionsklassen XC4, XD2, XF2, XA2
Druckfestigkeitsklasse C 50/60
Zementart CEM II/B-S 42,5 N
Größtkorn 16 mm
Zusatzmittel FM, VZ
Konsistenzklasse F5

Tabelle 1: Anforderungen/Kennwerte des Betons

Zur Überprüfung der Pumpfähigkeit der entwickelten Betonrezeptur fanden am 27.04.2022 zunächst Pumpversuche statt. Hier zeigte sich, dass der Beton auch nach dem Pumpvorgang eine gute Homogenität aufwies und alle geforderten Frischbetoneigenschaften erreicht wurden. Aus diesem Grund stand der geplanten Betonage am 18.05.2022 nichts im Wege. Die ca. 39 m³ wurden innerhalb von vier Stunden angeliefert und erfolgreich eingebaut (Abb. 1 bis Abb. 6).

Abb. 1: Ansicht der neuen Aussichtsplattform, Abb. 2: Einbau des Betons, Abb. 3: Förderung des Frischbetons, Abb. 4: Abziehen der Betonoberfläche, Abb. 5: Felsformation mit neuer Plattform, Abb. 6: Aussichtsplattform im Juni 2022

Aufgrund der gewissenhaften Vorversuche für die entwickelte Betonrezeptur und der ständigen Produktionskontrolle im Werk und auf der Baustelle konnte der Beton qualitätsgerecht geliefert und eingebaut werden. Nach Abschluss der Arbeiten im November 2022 können alle Besucher wieder einen unvergesslichen Ausblick über das Sandsteinplateau und Elbtal genießen.

Baustellenbericht „Schwebende Aussichtsplattform im Elbsandsteingebirge“

Kategorien

Allgemeine PR