Ausflug mit der Kinderstiftung Ulm / Donau-Iller

11. April 2019

Jedes Jahr wird in der Hauptverwaltung der SCHWENK Zement KG in Ulm ein Weihnachtsmarkt von den Auszubildenden organisiert.

An diesen beiden Tagen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit gegen eine kleine Spende etwas zu essen und zu trinken und gleichzeitig ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen. Außerdem gab es ein großes Glücksrad mit tollen Gewinnen von Firmen aus der Umgebung.

Der Erlös der Spenden wurde dieses Jahr an das Projekt GRÜNFINDER der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller gespendet.

Um die Kinder persönlich kennen zu lernen, planten die Auszubildenden eine gemeinsame Aktion auf der Jugendfarm Ulm.

Die Jugendfarm ist eine Einrichtung, in der viele verschiedene Tiere wie zum Beispiel Pferde, Schafe, Hasen oder Schweine leben. Dort können Kinder mit Betreuung die verschiedenen Tiere füttern oder putzen. Außerdem stehen den Besuchern der Jugendfarm verschiedene Hütten zur Verfügung in denen getont, gesägt und getüftelt werden kann.

Die Aktion fand am 12. März statt und startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach gab der Leiter der Jugendfarm eine Einweisung und erklärte die Regeln, wie zum Beispiel „Rennverbot auf der gesamten Farm“.

Und dann fing auch schon die Arbeit an. Gemeinsam mit zwei bis drei Kindern machte sich jeweils ein Azubi auf den Weg, einen der verschiedenen Ställe auszumisten. Mit großer Begeisterung wurde das dreckige Stroh auf einem Anhänger entsorgt und frisches Stroh in den Ställen verteilt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Kinder Ponys reiten. Vor dem Reiten, mussten die Ponys allerdings gründlich saubergemacht und gesattelt werden.

Als die Ponys fertig waren, wurde jedes Kind von einem Auszubildenden zwei bis drei Runden im Schritt geführt. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, da die meisten von ihnen noch nie auf einem Pony gesessen sind. Nach dem Reiten wurden die Ponys wieder zurück in den Stall gebracht und die Azubis verabschiedeten sich.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Es war toll zusehen wie die Kinder sich gefreut haben und von Minute zu Minute mehr aufgeblüht sind.

Informationen zur Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller unter:

www.kinderstiftung-ulmdonauiller.de

 

Link zum GRÜNFINDER-Film:

Ausflug mit der Kinderstiftung Ulm / Donau-Iller

Kategorien

Allgemeine PR
Karriere