Im Rahmen des Bauvorhabens „Senec Saarländer Straße“ in Leipzig setzen wir gemeinsam mit starken Partnern ein klares Zeichen für ressourcenschonendes Bauen. Zum ersten Mal kommt unser innovativer R-Beton mit 30 % rezyklierter Gesteinskörnung (Typ 1) beim Einbau eines Industriebodens zum Einsatz.
Der eingesetzte Beton der Klasse C25/30 überzeugt nicht nur durch seine Widerstandsfähigkeit, sondern übertrifft konventionellen Beton in zentralen Aspekten – insbesondere in Bezug auf Umweltwirkung und Ressourceneffizienz. Ein bedeutender Schritt in Richtung ressourcenschonendes Bauen.
Am Projekt beteiligt:
Der Industrieboden wurde inzwischen vollständig eingebaut und hat die kritische Aushärtungsphase erfolgreich bestanden. Bei einer kürzlichen Begehung zeigte sich: Die Oberfläche ist frei von Hohlstellen und Rissen. Erste Prüfungen bestätigen die exzellente Performance des R-Betons.
Mit dem Einsatz von R-Beton leisten wir bereits heute einen aktiven Beitrag zur CO₂-Reduktion und zum Schutz natürlicher Ressourcen – ohne Abstriche bei Qualität oder Verarbeitung.