Nach der Installation von Schotten in den Tunnelröhren konnte Ende August 2024 der nördlichste Teil der Baugrube für das deutsche Tunnelportal bei Puttgarden geflutet werden. Seit Anfang September 2024 läuft der Rückbau des temporären Rückhaltedamms, der zuvor den nördlichsten Bereich der Baugrube umgrenzt und das Arbeiten im Trockenen ermöglicht hat. Der finale Rückhaltedamm bildet die künftige Küstenlinie.

After installing bulkheads in the tunnel tubes, the northernmost part of the excavation pit for the German tunnel portal at Puttgarden has been flooded at the end of August 2024. Since the beginning of September 2024, the outer retaining dyke, which previously surrounded the northernmost area of the excavation pit and allowed work to be carried out in the dry, has been removed. The final retaining dyke will form the future coastline.

Fortschritte beim Bau des Fehmarnbelttunnels

29. Juli 2025

Der Bau des Fehmarnbelttunnels, eines der größten Infrastrukturprojekte Europas, schreitet 2025 mit großen Schritten voran. Das Projekt, das Deutschland und Dänemark künftig unterirdisch verbinden wird, nimmt auf beiden Seiten der Ostsee sichtbar Gestalt an.

Aktueller Stand der Bauarbeiten

Auf deutscher Seite in Puttgarden liegt der Fokus derzeit auf dem Tunnelportal, das in offener Bauweise entsteht. Dabei werden Bodenplatte, Seitenwände und Tunneldecke nacheinander errichtet.

Auf dänischer Seite in Rødbyhavn läuft die Produktion der insgesamt 89 Tunnelelemente auf Hochtouren: In fünf Fertigungshallen entstehen die Standardelemente, während unter freiem Himmel die kürzeren Spezialelemente mit integriertem Technikgeschoss gefertigt werden.

Unsere Rolle im Projekt: Pumpenkompetenz für höchste Ansprüche

Mit unserer Tochtergesellschaft KUNO Betonpumpenservice sind wir direkt vor Ort im Einsatz. Unsere leistungsstarken Pumpen und erfahrenen Teams sorgen dafür, dass der Beton präzise und zuverlässig dort ankommt, wo er gebraucht wird – sei es für die Tunnelröhren, das Betriebsgebäude oder die Brückenbauwerke. Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist höchste Verlässlichkeit gefragt, und genau das liefern wir.

Nächste Schritte im Baufortschritt

In den kommenden Monaten wird die Produktion weiterer Tunnelelemente fortgesetzt, während die ersten Elemente abgesenkt werden. Gleichzeitig schreiten die Arbeiten an dem Tunnelportal auf deutscher Seite weiter voran, mit dem Ziel, die Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark Stück für Stück Realität werden zu lassen.

Fortschritte beim Bau des Fehmarnbelttunnels

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