Holleben2_verbessert

SCHWENK Mischmeisterschulungen 2023 − Vier Standorte, acht Veranstaltungen und 380 Teilnehmer*innen

5. April 2023

Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Veranstaltungsreihe in den Jahren 2021 und 2022 war der Schulungsbedarf bei Anlagenführer*innen, Fahrer*innen und Technolog*innen auf den Mischanlagen und in den Fertigteilwerken groß. Nach Norm sind die mit der Produktion von Beton befassten Personen regelmäßig zu schulen. Im Rahmen der halbjährlichen Regelüberwachung durch Fremdüberwacher werden die Schulungsnachweise in regelmäßigen Abständen überprüft. Unsere Zementkunden hatten daher großes Interesse, die inzwischen entstandenen Schulungslücken der Mitarbeiter*innen rasch zu schließen und die Teilnahme dem Überwacher gegenüber zu dokumentieren.

An den SCHWENK Zementstandorten Mergelstetten, Allmendingen und Karlstadt sowie im Ausbildungszentrum Bau in Holleben wurden bei acht Veranstaltungen im Februar beziehungsweise März 2023 jeweils rund 40 bis 55 Personen in den aktuellen Themen zu Zement und Beton geschult. Die Anmeldung zur Veranstaltung der eingeladenen Kund*innen erfolgte automatisiert mittels QR-Code und auch die Ausgabe der Schulungsunterlagen und Teilnahmezertifikate wurde in diesem Jahr erstmals automatisch über die SCHWENK Webseite abgedeckt.

Neben den Mitarbeiter*innen der SCHWENK Bauberatung und Logistik konnten Gastreferenten von der ZERTplus Überwachungsgesellschaft zum Thema „Frischbetonprüfung“ gewonnen werden.

Damit wurde den Schulungsteilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm zu den folgenden Themen geboten:

  • Aktuelle Entwicklungen bei SCHWENK
  • Klinkereffiziente Zemente im Spannungsfeld zwischen Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit
  • Neue Betonnormung DIN 1045 und Betonbauqualitätsklassen (BBQ)
  • Betonbau bei extremen Temperaturen
  • Informationen zur Logistik bei SCHWENK
  • Frischbeton und Frischbetonprüfungen aus Sicht der Baustelle

Die Organisatoren und Referenten freuten sich über interessierte Teilnehmer*innen, Fachgespräche und lebhafte Diskussionen in den Pausen.

Der Moderator und Leiter der SCHWENK Bauberatung, Werner Rothenbacher, betonte mehrfach, dass die von der Politik ausgegebenen Klimaziele nur dann erreicht werden können, wenn Kund*innen, Mischmeister*innen und Technolog*innen die Einführung der klinkereffizienten Zemente gemeinsam mit der Zement- und Betonindustrie positiv und wohlwollend begleiten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit interessanten Themen 2024!

Ihr Team der SCHWENK Bauberatung

SCHWENK Mischmeisterschulungen 2023 − Vier Standorte, acht Veranstaltungen und 380 Teilnehmer*innen

Kategorien

Messen & Veranstaltungen